Aktuelle Bauplanung

Bei der Gemeinderatssitzung am 21.05.2015 berichtete Bürgermeisterin Doris Schröter, dass der Stadtverwaltung Bad Saulgau ein Schreiben des Landesbetriebs ForstBW zugegangen sei. Demnach beabsichtigt der Landesforstbetrieb, seine Flächen im Wald am Schellenberg für die Verpachtung an Windkraftbetreiber auszuschreiben.

Der Verein Zukunft Natur hat von der Landesforstverwaltung Information zur genauen Lage der Fläche, die im laufenden Angebotsverfahren ausgeschrieben ist, eingeholt (siehe Karte).

Die Ausschreibung erfolgt auf Grundlage eines Erlasses des Ministeriums für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vom Januar 2014 mit dem Titel: Errichtung von Windkraftanlagen auf Staatswaldflächen (zum Download).

Nachdem die Firma Uhl Windkraft Ellwangen die o.a. Fläche gepachtet hat, begann sie im Frühjahr 2016 mit der entsprechenden Bauplanung (Artenschutz-Untersuchungen und Vermessungsarbeiten wurden beobachtet).

weiterlesen: Ereignisse ab Juni 2015