Unsere Position zur aktuellen Bauplanung

Einspruch an Landesforstverwaltung.pdf
MLR Bewertungsverfahren
Bewertungsverfahren_fuer_Pachtangebote.p

In diesem Erlass wird in Ziff. I gefordert, dass "keine Restriktionen erkennbar sind, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen den Bau von WKA sprechen" und weiter, dass Standorte geeignet seien, wenn diese als Vorrangflächen bzw. Konzentrationszonen ausgewiesen sind.

Nach bestehender Aktenlage müssen die drei oben genannten Kriterien eindeutig als nicht erfüllt bewertet werden. Der Verein Zukunft Natur hat diesen Sachverhalt beim  Ministerium für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) eingebracht und um Aufhebung der Ausschreibung gebeten (zum Download links).

In diesem Erlass ist auch festgelegt, dass die Gemeinden zur grundsätzlichen Akzeptanz vor Ort Stellung nehmen können. Der Verein Zukunft Natur wird prüfen ob, und wie die Stadtverwaltung Bad Saulgau dazu Stellung genommen hat.

Petition von BI PRO SCHURWALD
Petition Landesforst .pdf

Die Bürgerinitiative "Bi Pro Schurwald" ( pro-schurwald.com ) hat bereits am 24. April 2015 im Landtag eine Petition gegen die Verpachtung von Landesforstflächen an Windkraftbetreiber eingereicht. Diese Petition entspricht in wesentlichen Punkten unserer Position.

Auf den folgenden Seiten ist unsere Position zu verschiedenen Teilbereichen beschrieben.

weiter zu: Artenschutz