Artenschutz

Die vom Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden Württemberg (LuBw) im November 2013 kartierten Standorte von Rotmilanbrutplätzen sind durch die Ausschreibung gefährdet. Die nachweislich vorkommenden Brutpaare stellen einen Verbotstatbestand aus Artenschutzgründen dar. Die Lage der ausgeschriebenen Flächen zum Europäischen Vogelschutzgebiet „Federseeried“ (im Radius 6 km) und die Position mitten im Flugkorridor zu diesem sowie die Fledermausvorkommen werden bei der Auswahl der Flächen entgegen dem ministeriellen Bewertungsverfahren für Pachtangebote nicht beachtet.

Erläuterung

Der Rotmilan zählt zu den besonders geschützten, windkraftempfindlichen Vogelarten.

1. Rotmilanbrutplätze

Zitat aus o.a. Homepage:

"Die mit Windkraftplanungen und -genehmigungen befassten Behörden, Kommunen, Regionalverbände sowie sonstigen Planungsträger können bei der LUBW zusätzlich zu den hier dargestellten Übersichtskarten von Milanen und Kormoran-Brutkolonien - soweit vorhanden - auch genaue Punktdaten abfragen. Diese sensiblen Daten werden aus naturschutzfachlichen Gründen nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und bedürfen einer schriftlich abzuschließenden Nutzungsvereinbarung. Die Anfragen sind an Artdaten.Windenergie@lubw.bwl.de zu richten. An diese Adresse können auch Fragen zu den hier dargestellten Daten gerichtet werden. Anfragen bezüglich vorhandener Punktdaten zu Wanderfalkenbrutvorkommen sind an die AGW unter folgender Kontaktadresse zu richten: data@agw-bw.de."

In dieser Kartierung sind zwei Brutplätze im bzw. angrenzend an die ausgeschriebenen Flächen dokumentiert.

Im April 2013 wurden am Schellenberg 33 Rotmilane in einem Bild dokumentiert, lesen Sie dazu "Rotmilan".

2. Fauna-Flora-Habitat (FFH) Gebiet Federsee

Der Zugkorridor von geschützten Vogelarten zum FFH Gebiet Federsee (in Abbildung links blau schraffiert) wurden bei der Ausschreibung  ignoriert.

Quelle der Darstellung Zugkorridor (links): Regionalverband Donau Iller

Lesen Sie dazu die Stellungnahme des NABU Naturschutzzentrum Federsee vom 28.01.2015
Diese Stellungnahme bezog sich auf die geplante Konzentrationszone, die Argumente sind genauso stichhaltig gegenüber das Vorhaben von Forst BW.
Stellungnahme FNPl NABU.pdf

Die Ausdehnung des FFH-Gebietes sehen Sie rechts (Quelle: Daten- und Kartendienst der LuBw).